Musikverein Hörenhausen e.V.
Musikverein Hörenhausen e.V.

Foto 2012 (zum Vergrößern auf das Foto klicken)

Der Musikverein Hörenhausen e.V. wurde im Jahre 1931 gegründet und besteht aus derzeit 38 aktiven Musikerinnen und Musiker. Unser Repertoire erstreckt sich über flotte Unterhaltungsmusik bis hin zu anspruchsvoller Konzertmusik.
Der Verein wird vom 1.Vorsitzenden Wolfgang Thanner geführt, welcher auch aktiv am Schlagzeug den Rhythmus in unserem Verein vorgibt. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Dirigent Wilfried Thanner.
Einen hohen Stellenwert nimmt die Jugendausbildung durch qualifizierte Musiker und Musiklehrer ein. Diese beginnt bereits über die Kooperation Schule/Musikverein.
Ein absoluter Höhepunkt unseres bisherigen Vereinslebens waren unsere Feiern zum 70-jährigen Vereinsjubiläum vom 10. und 14.-17.Juni 2001 und unser 80-jähriges Bestehen vom 03. und 08.-11.06.2012. Beide Jubiläen feierten wir im Rahmen eines Kreismusikfestes des Blasmusik-Kreisverbandes Biberach.
Unsere wichtigsten Veranstaltungen im Vereinsjahr:

Musikerball im Februar
Osterkonzert
Kooperationsnachmittag Grundschule-Musikverein im März
Sommer(garten)fest im Juni oder Juli
Oktoberfest am 1. Sonntag im Oktober

Unser Musikerheim:

Seit Mai 2001 finden unsere Proben in unserem umgebauten und erweiterten Musikerheim statt. Der Umbau wurde weitestgehend in Eigenleistung unter der Anleitung unseres Architekten und Musikers Georg Bailer durchgeführt. Es steht nur Mitgliedern des Vereins (Aktiv oder Fördernd) für private Veranstaltungen zur Verfügung.

© Musikverein Hörenhausen e.V.